Bereits im September wurde bekannt, dass die fünfte Staffel von “My Hero Academia” (japanisch: “Boku no Hero Academia”) im April 2021 im japanischen Fernsehen starten wird. Inzwischen gibt es einen genaueren Termin. Bestätigt wurde dies nun in einem neuen Trailer, den Sie unten finden können.


Boku no Hero Academia Staffel 5 Visual

MHA 5 Visual

Der Plot von My Hero Academia Staffel 5

Izuku Midoriya träumt davon, ein Held zu werden, obwohl er von seinem gewalttätigen Kindheitsfreund Katsuki Bakugo wegen einer fehlenden Superkraft schikaniert wird. Beide bewundern einen der größten Helden der Welt, All Might, den sie beide kennengelernt haben, wobei Izuku einer der wenigen ist, der von seiner kritischen Verletzung weiß, die All Might vor der Öffentlichkeit verbirgt, um die Moral aufrechtzuerhalten. All Might enthüllt auch die Natur seines Quirks (Fähigkeit) “One for All” und gibt diese an Izuku weiter, um seine Nachfolge anzutreten, nachdem er die Entschlossenheit des Jungen im Angesicht der Gefahr gesehen hat.


MHA Staffel 5 Trailer


Wann wird die 5. Staffel erscheinen?

Die fünfte Staffel, die den “Joint Training”- Arc adaptieren wird, wird ab dem 27. März 2021 jeden Samstag um 17:30 Uhr (JST) im japanischen Fernsehen ausgestrahlt. Es ist noch nicht bekannt, ob die erste Folge ein Special ist, wie es bei der letzten Staffel bspw. der Fall war.

Bislang besteht “My Hero Academia” aus vier Staffeln mit insgesamt 88 Episoden, die zwischen April 2016 und April 2020 im japanischen Fernsehen ausgestrahlt wurden. Zusätzlich gibt es zwei Filme und vier OVAs. Ein dritter Film wurde bereits für den Sommer 2021 angekündigt.

Die bisherigen Staffeln wurden unter der Regie von Kenji Nagasaki (Staffeln 1 bis 3) und Masahiro Mukai (Staffel 4) im Studio BONES produziert. Yousuke Kuroda (“Big Windup!”) schrieb das Drehbuch, während Yoshihiko Umakoshi das Charakterdesign beisteuerte.


Wo wird man es streamen können?

Alle vorherigen Staffeln wurden hierzulande bei AoD (Anime-on-demand) ausgestrahlt. So kann man hier auch davon ausgehen, dass die 5. Staffel ebenfalls ab dem 27 März jeden Samstag dort in allen verschiedenen Qualitäten erscheinen wird.